Für viele von uns sind Hunde nicht nur Haustiere, sondern auch treue Begleiter, die wir gerne mit auf Reisen nehmen möchten. Doch bevor du deinen vierbeinigen Freund packst und losfährst, solltest du dich über die geltenden Reisebestimmungen für Hunde in der Europäischen Union informieren. Bitte nutze neben den Informationen hier noch die offiziellen Quellen, besonders die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder die zusätzliche Regeln aufstellen können, besonders im Hinblick auf Listenhunde. 

Mikrochip und Identifizierung

Bevor du mit deinem Hund innerhalb der EU reist, muss er mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Dieser Chip sollte den internationalen Standards entsprechen (ISO 11784/11785), damit er von jedem Lesegerät in der EU erkannt werden kann. Zusätzlich zum Mikrochip benötigt dein Hund einen EU-Heimtierausweis, der die Identifizierung deines Tieres ermöglicht. In diesem Ausweis sind Informationen über den Besitzer, den Mikrochip und die Tollwutimpfung enthalten.

Tollwutimpfung

Die Tollwutimpfung ist ein Muss für Reisen innerhalb der EU. Dein Hund muss eine gültige Tollwutimpfung haben, die mindestens 21 Tage vor der Reise durchgeführt wurde. Stelle sicher, dass die Impfung im EU-Heimtierausweis ordnungsgemäß dokumentiert ist. Ohne eine gültige Tollwutimpfung kann dein Hund möglicherweise nicht reisen.

Reisen mit Welpen

Wenn du mit einem Welpen reisen möchtest, gelten besondere Regeln. Welpen dürfen erst reisen, wenn sie mindestens 15 Wochen alt sind und eine gültige Tollwutimpfung erhalten haben. Diese Impfung muss mindestens 21 Tage vor der Reise durchgeführt worden sein. Beachte auch, dass Welpen bei der Einreise in bestimmte Länder zusätzliche Anforderungen erfüllen müssen.

Behandlung gegen Bandwürmer

Einige Länder in der EU verlangen eine spezifische Behandlung gegen Bandwürmer für Hunde, bevor sie einreisen dürfen. Diese Behandlung muss von einem Tierarzt durchgeführt werden und im EU-Heimtierausweis dokumentiert sein. Informiere dich vor der Reise über die Einreisebestimmungen des Ziellandes, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Schritte unternimmst.

Sonderregelungen für bestimmte Rassen

Bestimmte Hunderassen gelten in einigen Ländern als potenziell gefährlich und unterliegen daher strengeren Reisebestimmungen. Beispielsweise können Pitbulls, Rottweiler und Staffordshire Terrier bestimmte Einschränkungen oder sogar ein Einreiseverbot haben. Informiere dich im Voraus über die Regeln für dein Zielland, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Transportmittel und Sicherheit

Wenn du mit deinem Hund reist, ist es wichtig, für seine Sicherheit zu sorgen. Verwende einen sicheren Transportbehälter im Auto oder im Zug und stelle sicher, dass dein Hund während der Reise bequem und gut belüftet ist. Vergiss nicht, Wasser, Futter und gegebenenfalls Medikamente für deinen pelzigen Reisebegleiter mitzunehmen.

Fazit

Die Reisebestimmungen für Hunde in der EU mögen auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber mit etwas Vorbereitung und Information kannst du sicherstellen, dass deine Reise reibungslos verläuft. Denke daran, rechtzeitig vor deiner Reise mit deinem Tierarzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass dein Hund alle erforderlichen Impfungen und Behandlungen erhalten hat. Mit den richtigen Vorbereitungen steht einem unvergesslichen Abenteuer mit deinem pelzigen Freund nichts im Wege!