Ob man wirklich einen Fernseher im Wohnmobil benötigt oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Da wir ausschließlich streamen ist die auf dem Dach verbaute Satellitenschüssel, unnötiges Gewicht. Also weg damit.

Dann doch lieber dafür sorgen, dass ordentliches Internet bereitsteht. Das Netflix auf den iPad oder dem FireTV Stick im TV freuen sich. Für Deutschland gibt es inzwischen ein paar gute Datentarife, die ein unbeschwertes Internetvergnügen auch unterwegs gewährleisten. Im (europäischen) Ausland sind diese deutschen Karten aber oft begrenzt, so dass für eine längere Reise oder das mobile Office eine Alternative her muss. 
Wie wäre es mit dem WLAN auf dem Campingplatz oder den verschiedenen öffentlichen WLANS? Hier kommt man schnell an die Grenzen des Gerätes, denn ohne externe Antenne sind diese oftmals zu schwach und man hat schwierigkeiten den notwendigen Durchsatz zu erreichen.

Campernet

Das lässt sich alles einzeln lösen, oder man greift auf clevere Lösungen zurück. Eine solche ist Campernet von Antretter & Huber. Dieser kleine Router kann sowohl bestehende WLANs verstärken und weiterleiten, als auch zwei SIM Karten für 4/5g Verbindungen betreiben.
Das Gute ist, am Platz oder im Womo merkt man davon nichts. Man verbindet sich immer nur mit dem eigenen WLAN. Campernet schaltet automatisch zwischen den mobilen Daten oder WLAN um.

Die bunten Anschlüsse auf der Abbildung sind für die externen Antennen. Der Router besitzt natürlich auch interne Antennen, die schon gut funktionieren, aber deutlich besseren Empfang verspricht der Herstellen mit externen Antennen.
Ich habe es im ersten Versuch ausschließlich mit der LTE Folienantenne, die nicht auf dem Dach, sondern im Innenraum verbaut werden.

Hier kommt die A&H Folienklebeantenne (zum Beispiel hier erhältlich) zum Einsatz. Diese wird innen gegen eine Aussenwand geklebt. Wichtig: Es darf sich nicht um eine metallische Wand handeln und sie darf nicht am Boden am Dach verbaut werden. Ausschließlich an lotrechten Wänden.  

LTE

Ein weiteres cooles Faeture ist der zweite SIM Karten Slot. Hier kann noch eine zweite LTE UMTS fähige Karte gesteckt werden. Also im Urlaub schnell mal zum Supermarkt und eine prepaid SIM angeschafft. In Italien zum Beispiel die WindTre Tourist Pass Extra. Über die GUI wählt man dann diese für die primäre Verbindung aus und spart sich die EU Roaming einschränkungen der deutschen Karte.

Der Campernet Router schaltet dann dynamisch die Verbindung über WLAN oder LTE.

Die ersten Tests mit dem Campernet auf der Straße vor dem Haus machen einen guten Eindruck. Der FireTV Stick und das Navi greifen ohne Probleme auf das Netz zu. Eine Partnerkarte meines Vodafone Red Tarifes dient hier als Basis. Ob das ganze auch so problemlos im Urlaub mit einer Prepaid Karte oder dem Campingplatz WLAN funktioniert werde ich ergänzen.